Prostatitis ist eine häufige urologische Erkrankung, die durch entzündliche Veränderungen in der Prostata infolge des Einflusses schädlicher Faktoren (infektiöse, berufliche, häusliche und andere) gekennzeichnet ist. Das Standardbehandlungsschema für Prostatitis hängt von der Form, dem Verlauf und dem Erreger der Krankheit ab.
Behandlung von Prostatitis je nach Typ.

Die Krankheit ist polyätiologischer Natur, der Hauptfaktor für ihr Auftreten wird jedoch als infektiös angesehen. Aufgabe der Urologie ist es daher, rationelle Methoden der etiotropen Therapie zu finden und Infektionen zu bekämpfen.
Die Behandlung einer bakteriellen Prostatitis umfasst eine Antibiotikatherapie. Das Medikament wird nach Labordiagnose verschrieben, um den Erreger und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
Den Ergebnissen statistischer Studien zufolge sind Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone, Cephalosporine und Tetracycline bei der Behandlung der Krankheit am wirksamsten.
Antivirale Medikamente werden zur Behandlung von Prostatitis eingesetzt, die durch Herpes, HPV oder Zytomegalievirus verursacht wird. Prostatitis pilzlicher Ätiologie wird mit Antimykotika behandelt.
Da das Auftreten einer Prostatitis von vielen Faktoren beeinflusst wird, ist die Therapie in der Regel umfassend und umfasst Anpassungen des gesamten Lebensstils mit dem Ziel, die Immunität zu stärken und die Durchblutung der Beckenorgane zu verbessern.
Die Liste der Veranstaltungen umfasst:
- diätetische Ernährung (zur Vorbeugung von Verstopfung);
- regelmäßige körperliche und sexuelle Aktivität;
- Vitamintherapie;
- richtigen Schlaf und Wachheit.
Wenn die Prostatitis durch eine Verletzung der Blutversorgung des Beckens verursacht wird, sind regelmäßige körperliche Aktivität, Massage und Physiotherapie (Kniebeugen, Ausfallschritte, Gehen, Laufen) angezeigt, um Stauungen zu beseitigen. Bei latenten Infektionsquellen (Karies, Sinusitis, Mandelentzündung) ist eine Reinigung der pathologischen Herde erforderlich.

Behandlungsschemata
Die Symptome chronischer und akuter Formen der Prostatitis sind ähnlich, die Medikamenteneinnahme ist jedoch unterschiedlich. Dies liegt daran, dass die Behandlung bei der akuten Form auf die Bekämpfung von Infektionen und die Linderung unangenehmer Symptome abzielt, während bei der chronischen Form der Erkrankung physiotherapeutische Beeinflussungsmethoden erforderlich sind.
Liste der Medikamente im akuten Stadium der Prostatitis:
- NSAIDs: beseitigen Beschwerden und hemmen die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Drüse.
- Antibiotika. Es beeinflusst den Erreger der Krankheit. Am häufigsten werden geschützte Penicilline, Makrolide, Cephalosporine und Fluorchinolone verwendet.
- Antispasmodika. Sie werden verwendet, um Schmerzen in der Drüse zu beseitigen, den Abfluss von Sekreten zu verbessern, Gefäßwände zu entspannen und die Mikrozirkulation zu verbessern.
- Alpha-adrenerge Blocker. Sie verbessern den Abfluss bei akutem Harnverhalt, indem sie die glatte Muskulatur der Harnröhre und des Blasenhalses entspannen. Lindert Entzündungen des Organs und reduziert Schwellungen.
- Phytotherapeutische Mittel. Sie sind ein Heilhilfsmittel natürlichen Ursprungs. Sie haben eine milde Wirkung auf die Prostata und reduzieren Entzündungen des Organs.
Wichtig!Im akuten Stadium der Prostatitis sind physiotherapeutische Maßnahmen kontraindiziert.
Physiotherapie fördert die Ausbreitung von Infektionen und verschlimmert Entzündungen.

Die chronische Form der Prostatitis hingegen wird hauptsächlich mit physiotherapeutischen Methoden behandelt:
- Lasertherapie.
- Phonophorese (Kombination aus Ultraschall und Medikamenten).
- Elektrophorese.
- Mikrowellenbelichtung.
Eine oder mehrere Behandlungsmethoden werden gleichzeitig angewendet. Ein chirurgischer Eingriff (endoskopische Methode) wird nur bei chronischer Form angewendet, die durch einen sklerotischen Prozess und eine Verstopfung der Drüse erschwert wird. Durch die Operation kann die Lebensqualität des Patienten deutlich verbessert und verlorene Funktionen wiederhergestellt werden.
Prinzipien der Behandlung der akuten Prostatitis.

Die Ursache einer akuten Prostatitis sind fast immer urogenitale Infektionen. Dabei kann es sich sowohl um unspezifische Infektionen (verursacht durch opportunistische Mikroorganismen) als auch um sexuell übertragbare Infektionen (Gardnerellose, Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis usw.) handeln.
Im ersten Fall dringt die pathogene Mikroflora lymphogen oder hämatogen vom Darm oder Harnweg in die Prostata ein und verursacht dort eine Entzündung.
Im zweiten Fall erfolgt die Übertragung des Erregers durch einen infizierten Sexualpartner.
Die Behandlungsmethode einer akuten Prostatitis richtet sich nach der Art des Erregers und umfasst immer die Gabe von Antibiotika. Nach einer gründlichen Untersuchung identifiziert der Arzt den Erreger und verschreibt das entsprechende Mittel.
Bei einer Protozoeninfektion (Trichomoniasis) wird meist ein Medikament aus der Gruppe der Nitroimidazole verschrieben. Die Behandlung einer intrazellulären Chlamydieninfektion erfolgt mit Makrolid-Antibiotika.
Alternative Wirkstoffe sind einige andere Makrolide, Fluorchinolone und ein Tetracyclin-Antibiotikum.
Die Behandlung von Gonorrhoe-Läsionen umfasst Antibiotika mit Penicillin und Cephalosporin sowie eine Impftherapie. Eine durch Gardnerella verursachte Entzündung der Drüse erfordert den Einsatz von Antibiotika (ein Makrolid, Lincosamid sowie ein Medikament aus der Gruppe der Nitroimidazole und deren Analoga werden verschrieben).
Bei der Behandlung einer akuten Prostatitis, die durch eine unspezifische mikrobielle Flora verursacht wird, wird ein Standardmedikamentenschema angewendet, das auch Antibiotika umfasst.
Das Standardbehandlungsschema für Prostatitis umfasst die folgenden Maßnahmen:
- Bettruhe in der akuten Form, Massage und Physiotherapie im chronischen Stadium der Erkrankung.
- Diätkost.
- Antibiotika zur Unterdrückung der mikrobiellen Flora, die Entzündungen in der Prostata verursacht.
- NSAIDs werden als symptomatisches Mittel gegen Schmerzen und zur Bekämpfung von Entzündungen eingesetzt.
- Bioregulatorische Peptide. Dies sind Produkte der Prostata von Rindern. Regt Regenerationsprozesse in der Drüse an.
- Antispasmodika.
- Muskelrelaxantien werden zur Entspannung der Blasen-, Harnröhren- und Dammmuskulatur eingesetzt.
- Arzneimittel, die die Durchblutung und die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern und Stauungen beseitigen (z. B. ein Arzneimittel, das die Mikrozirkulation in der Drüse verbessert, indem es Rezeptoren an der Wand von Blutgefäßen blockiert).
- Hormonelle Wirkstoffe.

Abhängig vom Verlauf und den Merkmalen der Prostatitis können weitere Maßnahmen zur Therapie hinzugefügt werden (Ultraschall, Eigenbluttransfusion, rektale Medikamentengabe).
Um die Symptome einer Prostatitis schnell zu lindern, werden intravenöse Infusionen eingesetzt.
Diese Behandlung findet in einem Krankenhaus statt. Zur Stimulierung des Immunsystems werden Gewebepräparate und anabole Steroide verschrieben.
Behandlung der akuten bakteriellen Prostatitis.

Bei akuten Formen der Erkrankung, die durch eine Infektion verursacht werden, ist eine antibakterielle Behandlung angezeigt. In einigen Fällen wird es jedoch auch bei chronischer Prostatitis abakterieller Ätiologie verschrieben, als zusätzliche Maßnahme zur Beeinflussung möglicher versteckter Infektionen. Bevorzugt werden antibakterielle Breitbandprodukte.
Die Behandlungsdauer variiert zwischen 2 Wochen und einem Monat. Bei guter Besserungsdynamik kann die Behandlung auf bis zu 2 Monate verlängert werden.
Die zur Behandlung der bakteriellen Prostatitis am häufigsten eingesetzten Antibiotikagruppen sind:
- Geschützte Penicilline. Medikamente werden oral verschrieben, 1 g 2-mal täglich. Es ist wichtig, das Arzneimittel regelmäßig zur gleichen Zeit im Abstand von 12 Stunden einzunehmen. Die Medikamentendauer beträgt eine Woche bis 10 Tage. Penicilline werden in der Regel bis zum Vorliegen von Laborergebnissen eingesetzt.
- Fluorchinolone der zweiten Generation, 200 mg 2-mal täglich für 1-2 Wochen.
- Fluorchinolone der 3. Generation 0,5 g einmal täglich für 5 Tage.
- Cephalosporine der 3. Generation. Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös verschrieben, 1 g 2-mal oder 2 g 1-mal täglich für 7-10 Tage.
- Cephalosporine der 4. Generation, 2 g täglich i.v. oder i.m. für 5–7 Tage.
- Aminoglykoside. 1,0 g einmal täglich intramuskulär über 5–7 Tage verabreichen.
- Makrolide. Es ist ungiftig und hat keine negativen Auswirkungen auf die Darmflora. 1-2 mal täglich 500 mg oral verschrieben. Das Produkt sollte mindestens 5-14 Tage lang eingenommen werden.
Bei der Einnahme von Antibiotika gegen Prostatitis wird den Patienten nicht empfohlen, die Dosierung und Dauer der Behandlung selbstständig zu reduzieren. Der gesamte Kurs dauert mindestens zwei Wochen.
Allergiker sollten vor Beginn der Behandlung ihren Arzt über ihre Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten informieren. Wenn die Leber- oder Nierenfunktion beeinträchtigt ist, muss der Facharzt möglicherweise das Behandlungsschema oder die Dosierung der Medikamente anpassen. Daher ist es wichtig, Sie im Voraus zu warnen.
Behandlungsschema für akute virale Prostatitis.

Virologische Diagnosemethoden sind nicht im Untersuchungsprotokoll enthalten, daher wird die Diagnose „virale Prostatitis“ von Urologen selten gestellt. Herpesinfektionen und HPV werden sexuell übertragen.
Das Genitalherpesvirus dringt in den Körper des Mannes ein und vermehrt sich, gelangt dann in die Lymphknoten und breitet sich von dort über hämatogene und lymphogene Wege in die inneren Organe aus.
Nach der Exposition gegenüber dem Medikament verbleibt das Virus in den Spinal- oder Schädelganglien und tritt regelmäßig wieder auf. Normalerweise tritt eine Verschlimmerung nach Unterkühlung oder verminderter Immunität auf.
Die Übeltäter dieser Art von Prostatitis sind Herpesviren, Zytomegalieviren, HPV und Influenza. Der Erreger kann nicht nur in die Prostata eindringen, sondern auch in andere umliegende Organe, beispielsweise Blase, Harnröhre, Hoden und Mastdarm, und dort bei verminderter Immunität schwere Schäden verursachen.
Der Erreger einer viralen Prostatitis kann durch Laboranalysen identifiziert werden. Bei Männern tritt Herpes genitalis in Form von Bläschen und Wunden in der Leiste, im Hodensack, im Perineum oder in der Harnröhre auf. Grundsätzlich äußert sich die Erkrankung durch starken Juckreiz und Brennen, sie verläuft aber auch asymptomatisch.
Die Behandlung einer viralen Entzündung der Prostata umfasst:
- Nehmen Sie antivirale Medikamente ein. Sie sind wirksam bei der Behandlung von Herpes und HPV. Sein Wirkungsmechanismus basiert auf der Unterdrückung des Auftretens neuer Generationen des Virus. Die spezifische Behandlung erfolgt über 5 Tage mit der maximalen therapeutischen Dosis am ersten Tag.
- Einnahme von Immunmodulatoren.
- Um das Wasserlassen zu normalisieren, werden Alphablocker verschrieben, um die Spannung der glatten Muskulatur zu lösen und den Urinabfluss zu erleichtern.
Bei Befall mit HPV oder Warzen ist es manchmal notwendig, die Wucherungen mittels Elektrokoagulation, Laser oder flüssigem Stickstoff zu entfernen. Der Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
Behandlungsschema für akute Pilzprostatitis.
Der langfristige Einsatz von Antibiotika führt zur Entstehung neuer Arten von Mikroorganismen, die gegen viele antibakterielle Wirkstoffe resistent sind. Der Anstieg der Zahl der Patienten mit Pilzprostatitis ist auf den unkontrollierten Einsatz von Antibiotika und die allmähliche Abhängigkeit davon zurückzuführen.
Wenn die Immunität nachlässt, beginnt sich der Candida-Pilz im Körper aktiv zu vermehren, was zu Candidiasis führt.

Zur Behandlung der Candida-Prostatitis werden verwendet:
- Antimykotische Mittel. Manchmal werden Medikamente in unterschiedlichen Anteilen kombiniert.
- Probiotika mit Bifidobakterien und Laktobazillen. Sie unterdrücken das Wachstum der pathogenen Flora.
- Immunmodulatorische Wirkstoffe, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken.
Wichtig! Die Ernährung von Patienten mit Prostatapilz sollte Lebensmittel mit Probiotika umfassen.
Dies sind Kefir, Joghurt, Acidophilus-Milch. Darüber hinaus ist es notwendig, den Verzehr von Süßigkeiten, Backwaren, Frischmilch, Obst und Säften einzuschränken.
Fazit
Es sollte daran erinnert werden, dass nur ein Urologe eine medikamentöse Behandlung von Prostatitis auswählen kann. Selbstmedikation verlangsamt den Heilungsprozess und kann im schlimmsten Fall den Körper schädigen, schwere allergische Reaktionen hervorrufen und zur Anpassung des Körpers an bestimmte Antibiotika beitragen, sodass diese Medikamente keine therapeutische Wirkung mehr haben.



















